Neues aus dem KulturNetzwerk

Neuigkeiten im Januar 2024

Neuigkeiten im Januar 2024

Das Foto-Jahr legt schon wieder richtig los. Wir sind gerade in den Vorbereitungen unseres Messestandes bei der memolife am ersten Februar-Wochenende. Dort werden wir wieder eine kleine Ausstellung zeigen und zu allen möglichen Foto-Themen beraten. Kommt also gerne einmal vorbei und holt Euch dort den neuen Flyer für das 6. Photo.Spectrum.Marburg und die 11. Marburger Fototage ab.

Neuigkeiten im Dezember 2023

Neuigkeiten im Dezember 2023

Kaum zu glauben, dass wir jetzt schon exakt planen müssen um auch im nächsten März wieder ein gelungenes Photo.Spectrum.Marburg bieten zu können. Und dies nun schon zum 6. Mal in Folge. Die Akteur*innen haben bis zur Deadline alle Ihre Anmeldbögen und Beispielfotos abgegeben und die Grafikerin und unser Webmaster machen sich jetzt an die Arbeit, damit die Veranstaltungsflyer rechtzeitig Anfang...

Neuigkeiten im Oktober 2023

Neuigkeiten im Oktober 2023

Am 19. Oktober fand unsere Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Der Verein hat zurzeit 68 Mitglieder Der Vorstand berichtet ausführlich über die seit der letzten Mitgliederversammlung durchgeführten Projekte: Die Foto Passage, 5. Photo.Spectrum.Marburg mit den 10. Marburger Fototagen, Kooperation mit dem Oberstadtbüro und dem Stadtmarketing zur Gestaltung von Schaufensterflächen,...

Neuigkeiten im September 2023

Neuigkeiten im September 2023

Die FotoCommunityMarburg zeigt ihre neue Gruppenausstellung „Leben“ vom 22.9.-23.10.2023. Das Organisations -Team um Heidrun Schuch ist, wie sie sagt, selbst schon sehr gespannt wie die Mitglieder der FotoCommunityMarburg dieses Mal Ihre Beiträge zum Ausstellungsthema „Leben“ umsetzen werden. Ob Menschen, Tiere, Natur oder auch deren belebte Behausungen, Orte und Hinterlassenschaften alles zeigt...

Neuigkeiten im Juli 2023

Neuigkeiten im Juli 2023

Wir können vermelden, dass die Universitätsstadt Marburg unseren Förderantrag für Leihbilderrahmen voll bewilligt hat. Dies heißt, dass wir nun bei der Firma HALBE 50 Aluwechselrahmen mit blendarmer Plexiglasscheibe in folgenden Größen bestellen können. 40 Stück 50x70 und 10 Stück 50x50. Diese können dann für eigene Ausstellungen von Mitgliedern des Vereins und der Fotocommunity Marburg...

Neuigkeiten im Juni 2023

Neuigkeiten im Juni 2023

Der Juni ist geprägt davon die Fördermittel für das nächste Jahr einzuwerben, damit auch dann die Geldquellen sprudeln. Hierzu gab es Ende Mai Gespräche in der Stadt Marburg und auch ein ausführliches Schreiben an den Oberbürgermeister bezüglich der rechtzeitigen Fördermittelauszahlung. Außerdem sind die Planungen für das 6. Photo.Spectrum.Marburg angelaufen und es sind schon 17 Termine im...

Neuigkeiten im Mai 2023

Neuigkeiten im Mai 2023

Die letzten Wochen hat sich einiges ergeben. Wir mussten unsere Vereinsadresse von der Weidenhäuserstraße 34 in die Mariborer Straße 8 umziehen. Unser Kooperationspartner die FotoCommunityMarburg musste leider nach Jahren ihren monatlichen Treffpunkt vom Irodion ins Wirtshaus Emil´s nach Michelbach verlagern und wird sich dort am 9. Mai zum ersten Mal treffen. Am 23. Mai tagt unser...

Neuigkeiten im April 2023

Neuigkeiten im April 2023

Was für ein Marathon das 5.Photo.Spectrum.Marburg! Und wir können sagen es war ein voller Erfolg. Neben den 32 angekündigten Veranstaltungen kamen noch zwei Überraschungsveranstaltungen hinzu. Rund 100 Akteur*innen boten ein vielfältiges Fotofestival in neun Kreiskommunen und der Stadt Marburg. Mit über 1.800 Besuchenden wurde das Angebot gut angenommen, auch wenn das Vorcorona-Niveau nicht...

Neuigkeiten im Februar2023

Neuigkeiten im Februar2023

Ruckzuck ist der Monat wieder vorbei. Unser Stand auf der Memo-Messe war ein voller Erfolg, wir konnten sehr gute Gespräche führen und erfahren, dass man uns kennt, aber auch viele uns dort erst kennenlernten.  Zwischenzeitlich ist auch unsere nächste Ausstellung für Die Foto Passage schon kuratiert 21 Fotograf*innen werden dort 24 Werke unter dem Titel „KoNtRaStE“ zeigen. Eine neue...

Neuigkeiten im Januar 2023

Neuigkeiten im Januar 2023

​Euch allen erst einmal ein wunderbares und lebendiges Fotojahr! Durch unsere großen Aktivitäten im letzten Jahr ist man doch stark auf uns aufmerksam geworden. Dadurch haben wir jetzt die Möglichkeit erhalten einmal einem ganz anderen Publikum unseren Verein zu präsentieren. Wir werden mit einem eigenen Stand auf der Messe Memo-Bauen in Marburg vom 3.-5. Februar täglich von 10-18Uhr präsent...