Neues aus dem KulturNetzwerk

Neuigkeiten im Januar 2023

Neuigkeiten im Januar 2023

​Euch allen erst einmal ein wunderbares und lebendiges Fotojahr! Durch unsere großen Aktivitäten im letzten Jahr ist man doch stark auf uns aufmerksam geworden. Dadurch haben wir jetzt die Möglichkeit erhalten einmal einem ganz anderen Publikum unseren Verein zu präsentieren. Wir werden mit einem eigenen Stand auf der Messe Memo-Bauen in Marburg vom 3.-5. Februar täglich von 10-18Uhr präsent...

Neuigkeiten im Dezember 2022

Neuigkeiten im Dezember 2022

Es geht zu Ende unser sehr erfolgreiches Jahr 2022, gerade eben noch ist unsere letzte Aktion abgeschlossen worden, nämlich die Schaufenstergestaltung in der Barfüßerstraße 12 in Marburg. Dort war früher die Buchhandlung „Lesezeichen“. Wir haben vom Oberstadtbüro und vom Stadtmarketing den Auftrag erhalten eine fotografische Präsentation mit Marburg-Bildern zu gestalten und erhielten die...

Neuigkeiten im November 2022

Neuigkeiten im November 2022

Langsam wird es etwas ruhiger mit unserer Arbeit und dennoch wird es uns nicht langweilig. In diesem Monat stand zum einen die Deadline für die Anmeldung zum 5. Photo.Spectrum.Marburg an und es sind erfreulicherweise wieder 34 Veranstaltungen zustande gekommen. Außerdem hatten wir wie angekündigt am 03. November unsere Jahresmitgliederversammlung in dem der Vorstand einstimmig entlastet...

Neuigkeiten im Oktober 2022

Neuigkeiten im Oktober 2022

Was für ein Monat! Es hat sich noch einmal so viel verdichtet. Die Foto Passage ist furios an den Start gegangen und erfreut alle Menschen die durch die Passage kommen. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv und wir fangen schon mit der Planung für den Ausstellungswechsel im März 2023 an. Der FOTOBUS hat vor seiner letzten Station am Rudolphsplatz leider schlapp gemacht, was uns aber nicht...

Neuigkeiten im September 2022

Neuigkeiten im September 2022

So sieht also unser neues Logo Die Foto Passage aus. Und wie versprochen lüften wir nun, welche Ausstellung wir zuerst dort präsentieren. Unter dem Titel „in Marburg unterwegs“ zeigen 15 Fotograf*innen des KulturNetzwerkFotografieMarburg und der FotoCommunityMarburg 69 sehr unterschiedliche Bilder. Wir haben uns für den Start dieser neuen Fotogalerie im öffentlichen Raum überlegt unserem...

Neuigkeiten im August 2022

Neuigkeiten im August 2022

Jetzt können wir den Deckel lüften und erzählen welches größere Projekt wir ab Herbst - gefördert durch das Kulturamt der Stadt Marburg - verwirklichen werden.Wer die letzte Zeit die Reparatur – und Sanierungsarbeiten rund um den Oberstadtaufzug am Pilgrimmstein beobachtet hat, weiß das sich da einiges tut. Das Kulturamt hat uns aufgrund der professionellen und verlässlichen Kooperationen der...

Neuigkeiten im Juni 2022

Neuigkeiten im Juni 2022

Der FOTOBUS nimmt uns voll in Beschlag! Und es macht einen Riesenspaß zu erleben, wie kreativ und engagiert die Akteur*innen in den Stadtteilen sind. Wer bisher noch nicht vorbeigeschaut hat sollte dies bald verwirklichen, denn die zweite Halbzeit des Projektes hat begonnen. Übrigens das Riesenmemory zu Spielen macht wirklich Spaß.Der Vorstand hatte die Tage eine Sitzung um sich gemeinsam auf...

Neuigkeiten im Mai 2022

Neuigkeiten im Mai 2022

Erfreulicherweise können wir berichten, dass uns die Stadt Marburg nun den Bescheid über die Regelfinanzierung unseres Vereins übersendet hat. Damit erhalten wir 3.000€ pro Jahr für unsere wichtige Vereinsarbeit. Auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt uns in 2022 mit insgesamt 2.250€. Beide Unterstützungen ermöglichen neben dem Photo.Spectrum.Marburg auch die Grundlagenarbeit des...

Neuigkeiten im April 2022

Neuigkeiten im April 2022

Ja, er ist gut gestartet unser FOTOBUS. Jetzt war er schon in Marbach, Schröck und Wehrshausen und ab Freitag den 29. macht er in Ockershausen Station. Es ist sehr spannend zu erleben, wie unterschiedlich intensiv die einzelnen Stadtteile diese wunderbare Möglichkeit nutzen. In Wehrshausen zum Beispiel hatten viele Menschen großen Spaß an der Fotoschnitzeljagd (s. Bild) teilzunehmen. Es lohnt...

Neuigkeiten im März 2022

Neuigkeiten im März 2022

Der FOTOBUS ist unterwegs. Am 28.3. ist er vor dem Erwin-Piscator-Haus bei schönstem Wetter gestartet und macht jetzt vorm Bürgerhaus in der Marbach Halt. Zum Auftakt waren rund 300-350 Menschen vor Ort, die den FOTOBUS endlich live erleben wollten. Die Ausstellung „Stadtteilimpressionen“ war dabei ein voller Erfolg. Die Bilder der Ausstellung sind in den Stadtteilen immer beim Riesenmemory zu...