Neues aus dem KulturNetzwerk

Neuigkeiten im August 2022

Neuigkeiten im August 2022

Jetzt können wir den Deckel lüften und erzählen welches größere Projekt wir ab Herbst - gefördert durch das Kulturamt der Stadt Marburg - verwirklichen werden.Wer die letzte Zeit die Reparatur – und Sanierungsarbeiten rund um den Oberstadtaufzug am Pilgrimmstein beobachtet hat, weiß das sich da einiges tut. Das Kulturamt hat uns aufgrund der professionellen und verlässlichen Kooperationen der...

Neuigkeiten im Juni 2022

Neuigkeiten im Juni 2022

Der FOTOBUS nimmt uns voll in Beschlag! Und es macht einen Riesenspaß zu erleben, wie kreativ und engagiert die Akteur*innen in den Stadtteilen sind. Wer bisher noch nicht vorbeigeschaut hat sollte dies bald verwirklichen, denn die zweite Halbzeit des Projektes hat begonnen. Übrigens das Riesenmemory zu Spielen macht wirklich Spaß.Der Vorstand hatte die Tage eine Sitzung um sich gemeinsam auf...

Neuigkeiten im Mai 2022

Neuigkeiten im Mai 2022

Erfreulicherweise können wir berichten, dass uns die Stadt Marburg nun den Bescheid über die Regelfinanzierung unseres Vereins übersendet hat. Damit erhalten wir 3.000€ pro Jahr für unsere wichtige Vereinsarbeit. Auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt uns in 2022 mit insgesamt 2.250€. Beide Unterstützungen ermöglichen neben dem Photo.Spectrum.Marburg auch die Grundlagenarbeit des...

Neuigkeiten im April 2022

Neuigkeiten im April 2022

Ja, er ist gut gestartet unser FOTOBUS. Jetzt war er schon in Marbach, Schröck und Wehrshausen und ab Freitag den 29. macht er in Ockershausen Station. Es ist sehr spannend zu erleben, wie unterschiedlich intensiv die einzelnen Stadtteile diese wunderbare Möglichkeit nutzen. In Wehrshausen zum Beispiel hatten viele Menschen großen Spaß an der Fotoschnitzeljagd (s. Bild) teilzunehmen. Es lohnt...

Neuigkeiten im März 2022

Neuigkeiten im März 2022

Der FOTOBUS ist unterwegs. Am 28.3. ist er vor dem Erwin-Piscator-Haus bei schönstem Wetter gestartet und macht jetzt vorm Bürgerhaus in der Marbach Halt. Zum Auftakt waren rund 300-350 Menschen vor Ort, die den FOTOBUS endlich live erleben wollten. Die Ausstellung „Stadtteilimpressionen“ war dabei ein voller Erfolg. Die Bilder der Ausstellung sind in den Stadtteilen immer beim Riesenmemory zu...

Neuigkeiten im Februar 2022

Neuigkeiten im Februar 2022

Heute können wir Euch schon im Original zeigen wie der FOTOBUS später aussehen wird wenn er seine Tour durch Marburg antritt. Letzte Woche hat er nämlich sein neues Outfit erhalten. Und auch innen, geht es mit dem Ausbau zügig voran. Wir können jetzt schon versprechen, dass wir einen sehr mobilen Ort für Fotografieprojekte in den Außenstadtteilen schaffen werden.Wer den FOTOBUS live erleben will...

Neuigkeiten im Januar 2022

Neuigkeiten im Januar 2022

Wir ihr oben sehen könnt haben wir am 15. Januar den Bus von den Stadtwerken übernommen und unser fleißiges Umbauteam hat schon alles ausgebaut was wir später nicht mehr brauchen. Die nächsten Wochenenden erfolgt dann in unserem Unterstand in Gemünden der Ausbau zum Ausstellungs- und Aktionsraum. Es wird dann Mitte Februar auch schon der Bus von außen mit der neuen Verkleidung gestaltet, damit...

Neuigkeiten im Dezember 2021

Neuigkeiten im Dezember 2021

Wie schon angekündigt, ist das Programm für das 4.Photo.Spectrum.Marburg im März 2022 schon auf der Website abrufbar. Ihr findet es hier wenn ihr auf Projekte klickt. Ansonsten ist im Dezember vor allen Dingen sehr viel im Hintergrund an Vorbereitungen für unsere beiden Projekte im neuen Jahr gelaufen. Abstimmungen mit Grafikerin und Druckereien für Flyer, Plakate, Postkarten fürs...

Neuigkeiten im November 2021

Neuigkeiten im November 2021

Wir hatten einen großen Pressetermin mit allen beteiligten Unterstützenden auf dem Betriebshof der Stadtwerke Marburg. Dort konnten alle schon einmal den heute noch im Betrieb befindlichen Stadtbus besichtigen und sich ein Bild davon machen wie er später einmal aussehen soll. Wer in der Stadt unterwegs ist kann diesen Bus ab und an selbst sehen; er hat das Nummernschild MR-VB-52 Auf dem Bild...

Neuigkeiten im Oktober 2021

Neuigkeiten im Oktober 2021

Unser FOTOBUS-Projekt fährt zügig voran. Zwischenzeitlich haben alle 21 geplanten Stadtteile, welchen wir angeboten haben während Marburg800 bei Ihnen Station zu machen, ein festes Zeitfenster gebucht. Hinzukommen zum Auftakt noch der Platz vor dem Erwin-Piscator-Haus und zum Abschluss ein Standtort in der Nähe des Rudolphsplatz. Außerdem wird der FOTOBUS auch beim „Tischlein-Deck-Dich“ am...